Donnerstag, 24. Februar 2011

Auf in die nächste Runde

"Ich denke das war bei weiten noch nicht das Ende vom Lied. Auch wenn wir jetzt keinen Hotfix mehr abbekommen sollten, so werden wir bestimmt nochmal mit dem nächsten großen Patch die ein oder andere Änderung miterleben."

Ich denke ich sollte den Beruf wechseln und ins Wahrsagergeschäft einsteigen.
Spaß bei Seite. 
Die neusten Änderungen sind noch nicht ganz verdaut und Blizzard kommt schon mit den nächsten Leckerbissen um die Ecke, den ersten Änderungen vom Patch 4.1.

Aber bevor ich euch nur mit neuen Fakten quäle, die Ihr sicherlich selbst schon irgendwo aufgegabelt habt, berichte ich auch mal kurz über meinen Raid von gestern, der ein voller Erfolg war, aber dennoch ein kleiner Rückschlag aus meiner Sicht dar stellt.


Machen wir denoch erstmal unsere Hausaufgaben und schauen uns die neusten Änderungen an:


  • Divine Aegis duration has been increased to 15 seconds, up from 12. 
  • Dispel Magic can only be used on the casting priest as a baseline effect. 
  • Holy Word: Sanctuary has a new spell effect. 
  • Power Word: Shield duration has been reduced to 15 seconds, down from 30. 
Discipline
  • Absolution (new passive) enables priests to use Dispel Magic on up to 2 harmful effects on friendly targets. 
Holy
  • Absolution (new passive) enables priests to use Dispel Magic on up to 2 harmful effects on friendly targets.

     Priest (Forums / Cataclysm Talent Calculator / Skills/Talents)


    Discipline
    • Absolution (Mastery) *New* - Enables your Dispel Magic spell to be cast on friendly targets to remove 2 harmful magical effects. 
    • Dispel Mag.ic can now only be casted on yourself to remove harmful effects, and now only removes 1 beneficial spell from enemies, down from 2. 
    • Power Word: Shield now costs 34% of base mana, up from 25%. Now lasts 15 sec, down from 30 sec. 
    • Divine Aegis now lasts 15 sec, up from 12 sec. Holy
    Holy
    • Absolution (Mastery) *New* - Enables your Dispel Magic spell to be cast on friendly targets to remove 2 harmful magical effects. 
    • Body and Soul now increases the target's movement speed by 12/25%, down from 30/60%





      Inzwischen hat Blizzard so alles geändert, was es zu ändern gibt an unserem Schild.

      Aus der Sicht eines Disziplin Priesters im 10er Content ändert sich erstmal nicht viel, die Reduzierung auf 15 Sekunden soll wohl eher Richtung 25er gehen, womit das Pre-Schilden( Vorschilden) etwas eingeengt werden soll.

      Die 30 Sekunden waren immer schon ein sehr hoher Wert, wenn man sieht das Hots meist auch nicht viel länger als 15 Sekunden halten. Die längere Dauer ist wohl auf Classic-Zeiten, wo das Schild nur auf den Priester selbst zu zaubern war, zurück zu führen.

      Das Göttliche Aegis um 3 Sekunden angehoben wurde ist wohl eher eine kleine Feinjustierung, die man wohl eher in die Kategorie "Nice to have" schieben kann.
      Es wird wohl dem Overheal von Göttliche Aegis etwas entgegen irken.

      Die Änderungen zu Dispell -Mechanik, muss ich ehrlich gestehen, hatte ich garnicht auf der Rechnung.

      Da ich mich auch so garnicht mit dem Faktor PvP auseinander setze, würde mich mal interessieren, ob es daher kommt, habt Ihr vielleicht eine Ahnung?
      Aus PvE Sicht, sehe ich erstmal keine drastische Veränderung.

      Warum Blizzard jetzt das Talent "Körper und Seele" noch mehr straft ist mir wahrlich ein Rätsel.
      25% schnelleres laufen, welches ein paar Sekunden anhält, aber dafür im Gegenzug 6k Mana kostet, naja ich weiß ja nicht.

      Viel mehr Energie lohnt sich erstmal nicht reinzustecken, da sich das oben beschriebene bestimmt noch 5 mal im Kreis drehen wird, also Hacken wir das ab. Hausaufgaben gemacht.


      Kommen wir zu meinem Raiderlebnissen.

      Wie schon oben angeschnitten, war unser Raid gestern eigentlich ein voller Erfolg.
      Wir legten in nur 4 Stunden alle, aber wirklich restlos alle Bosse, die dieser Content bietet.
      Da wir den Content erst seit letzter ID erfolgreich abgeschlossen haben, ist es schon eine wirklich sehenswerte Leistung.

      Warum das für mich einen faden Beigeschmack hat?

      Wir haben mit nur 2 Raidtagen in der Woche, schon wirklich ein minimales Programm und die kommenden heroischen Bosse werden bestimmt einiges an Zeit in Anspruch nehmen.
      So zählt aus meiner Sicht, jede ID die wir dafür nutzen können.

      Leider konnten wir gestern nicht in gewohnter Stammbesetzung auftreten und mussten unseren Start im heroischen Modus um eine Woche verschieben.
      Und da wir einfach alles umgehauen haben, was uns im Wege stand ist für Sonntag, unserem zweitem Raidtag, auch nichts mehr übrig geblieben, was man auf heroisch versuchen könnte.


      Wir konnten wohl viel Loot abgreifen, aber ein Hero Try wäre mir dann doch lieber gewesen.

      Zudem warten wir immer noch vergeblich auf den ersten Priester Token, Fällt bei euch auch immer Todesritter,Magier,Schurke,Druide?

      Aber ich will jetzt kein Miesmacher sein, umso größer ist die Vorfreude auf nächsten Mittwoch und ein bissl' Freizeit am Sonntag, wer sagt schon dazu Nein.

      Da wir am ende aber wirklich nur noch 15 min. für Cho'gall bis Raidende hatten, habe ich mal meine Tasten so richtig heiß laufen lassen, da mein Interesse, nur für einen Boss am Sonntag online zu kommen doch nicht so groß war.





      Bleibt noch zu erwähnen:

      Derzeit bin ich fleißig dabei, alle Daten für den Disziplin Guide zusammen zu stellen und hoffe das ich alles am Wochenende fertig bekomme.

      Kommentare:

      1. Hut ab für diesen Blog und Deinen/Euren Erfolg.
        Ich bin schon total gespannt auf Deinen Guide!
        Da ich erst seit kurzem wieder von Holy auf Diszi gewechselt bin, tue ich mich hier zwar noch etwas schwer, aber die gewirkte Heilung und die Dauer, über die ich heilen kann, hat deutlich erhöht.

        Danke und weiter so
        Pryst/Das Konsortium

        AntwortenLöschen
      2. Schade schade, ich will eigentlich gar nicht mehr wissen was alles noch so rumgeschraubt wird.
        Aber wie auch du Hoppe glaube ich auch das es noch lange nicht vorbei ist und noch viel mehr auf uns zu kommen wird!

        Hut ab vor deinem Raid.
        Die Leistung ist schon beachtlich und ich würde da auch gerne von der Partie sein.
        Unser Raid zwar auch gut vorran aber trotzdem brauchen wir teilweise ewig.
        Leider liegt es nicht an der Heilung somit habe ich keinen Einfluß darauf....

        Auch von mir nochmal ein RIEßEN Kompliment, deinen Blog lese ich echt gerne und sogar schon viel lieber als das BlizzForum^^

        AntwortenLöschen
      3. Danke für das positive Feedback.

        Leider konnte ich den Guide am Wochenende nicht fertig stellen, aber ich bin ein gutes Stück weiter gekommen, aber hier und da fehlt noch der Feinschliff.

        Bleibt aber vielleicht nach anzumerken, das ich es mal wieder geschafft habe mein ShinoUI auf aktuellen Stand zu bringen und es eine neue Version davon gibt.

        Zinn von "Jinxed Thought" hat auch einen schönen Beitrag über 4.1 geschrieben, dieser deckt sich mit meinen Vermutungen ganz gut.

        http://jinxedthought.blogspot.com/2011/02/patch-41-maybe-there-really-is.html

        AntwortenLöschen
      4. Hi Hoppe,
        erstmal GZ zum clear ;) Ich denke dass ihr keine großen schwierigkeiten haben werdet-Halfus HC ist totgenerft, viel einfacher als Nef. Denke mal dass auch Chimaeron mit euren Melees leicht sein wird:)
        Lese immerwieder gerne von deinem Raidprogress

        AntwortenLöschen