Freitag, 6. Mai 2011

Die Sommermode des Priesters 2011 ist da!

Springbrunnen, Spucknapf, Wasserspender....

und was es noch so einfallsreiche Bezeichnungen für unser wunderschönes (Vorsicht! Ironie) T11 -Set gab und wir konnten nichts dagegen machen, da sie im Prinzip alle recht gehabt haben.

Ich würde es jetzt nicht als überaus hässlich bezeichnen, aber Fakt ist, die Blizzarddesigner haben sich in diesem Fall nicht mit Ruhm bekleckert.

Aber nun steht der Patch 4.2 in den Startlöchern und dieser enthält einen neuen Content, was natürlich auch ein neues Set mit sich bringt, also hat Blizz wieder eine Chance bei uns zu Punkten.


Verwechslungsgefahr: Priester oder doch Feuer-Magier?

Das sieht vielversprechen aus, aber schauen wir mal, ob Blizzard diese Möglichkeit genutzt hat.


Worauf kommt es eigentlich bei einem Set an?

Das Design ist wohl immer ein sehr heißes Thema, aber das Aussehen ist mehr als nur zweitrangig.
Ein Set steht und fällt mit seinem Boni.
Die Werte, die sich auf so einem Set wiederfinden, unterscheiden sich nicht von anderen Ausrüstungsgegenständen, im gleichem Content, so muss dieses mit seiner Besonderheit, den Boni, glänzen.

Ein Bonus kommt selten allein

Im 5-Teilgen Set sind ja bekanntlich 2 Boni und das wird sich mit T12 auch nicht ändern.
Schauen wir uns also den ersten zu erreichenden Bonus an, den man mit 2 Set-teilen erhält:

Holy/Discipline 2 Pieces - Your Flash Heal, Heal, and Greater Heal spells cause you to regenerate 2% of your base mana every 5 sec for 15 sec.

Es ist eine passive Fähigkeit, die unserem jetzigen 4er-Bonus nahtlos ersetzen wird.
Der Vorteil aber hier, die Bedingungen sind etwas "entschärft", es benötigt nun nicht mehr einem speziellen Zauber, sondern kann von 3 verschiedenen aktiviert werden, welche auch nicht auf einem CD liegen.

2% Basemana, wieviel soll das sein?

Unser Basemana beträgt 20590 Manapunkte, davon 2% sind 411,8 Mana alle 5 Sekunden.

Definition Basemana:

Basemana ist der Manawert den wir besitzen, wenn wir keine Ausrüstungsgegenstände, keine Talentepunkte verteilt haben und keine Verstärkungszauber auf uns haben.

Ein kleines Fazit

Der 2er-Bonus ist keine Weltneuheit, aber erhöhte Manaregeneration, die man im ganz normalen Spielfluss erhält ist eine simple aber feine Sache.
Hier könnte man auf jedenfall schonmal 2 Set-Teile anstreben, da Mana mit Patch 4.2 immer noch keine Selbstverständlichkeit sein wird.

Ob sich Set-Teil 3 und 4 auch lohnen schauen wir uns jetzt mal an

4 Gewinnt!...oder etwa nicht?

Holy/Discipline 4 Pieces - You have a chance when you cast a helpful spell to summon a Cauterizing Flame. Friendly raid and party members can use the Cauterizing Flame to be instantly healed for 4625 to 5375. Lasts for 45 sec sec or 10 charges. After using the Cauterizing Flame, players cannot benefit from it again for 10 sec.

Hört sich wie der kleine Bruder vom 'Lichtbrunnen' an

An dieser Stelle möchte ich mich dann auch erstmal outen.

Ich bin jetzt schon ein kleiner 'Lichtbrunnen' -Klicker-Muffel, ich neige oft dazu es in einem hitzigen Bosskampf einfach zu vergessen.
Frei nach dem Motto "Aus den Augen, aus dem Sinn", erst wenn's mir wirklich vor meiner Nase steht klicke ich mal drauf.
Zum Glück bin ich da nicht der einzigste, wie man so oft im Forum lesen kann, aber Fakt dadurch ist, es geht viel Potential damit verloren.

Also einen Zauber der schon viel an Potential verliert, da er oftmals in einem Bosskampf unter geht und Leute aus Prinzip zu faul sind diesen zu klicken.

Kommen wir aber zurück zum eigentlichen Thema.
Tatsache ist erstmal, es wird eine Art vom 'Lichtbrunnen' sein, den die Mitspieler klicken müssen/sollen.
Wie dieses Klicken und die restliche Mechanik im genauen aussehen wird und wie gut der "Brunnen" mit unserer Zaubermacht skaliert (wenn überhaupt) wird die Zeit wohl zeigen müssen.

Auch dazu ein kleines Fazit

Ich muss sagen, ich bin kein großer Freund von der Mechanik des 'Lichtbrunnen'.
Das ich darauf hoffen muss, dass die Leute sich selbst mitheilen wiederstrebt mir etwas, da ich doch lieber selbst die Zügel in der Hand halten will.
Es fließt wohl hier viel meine eigene Meinung ein, aber ich denke damit bin ich nicht der einzigste der sagen wird, auf diesen Bonus kann man erstmal verzichten, nach derzeitigen Stand.

2x2 die Rechnung zum Glück?

Wir wären keine Priester, wenn wir nicht überaus flexibel wären.
Wagt man einen Blick über den Tellerrand zu unserem Bruder, dem Schattenpriester, fällt einem direkt sein T12-2er Bonus in Auge.

Shadow 2 Pieces - Your Shadowfiend deals 20% additional damage as Fire damage and its cooldown is reduced by 75 sec.

75 Sekunden ist schon wirklich eine sehr starke Hausnummer, wenn man bedenkt, dass man mit 2 Talentpunkten in 'Schattenschleier' "nur" auf 60 Sekunden kommt.
Wer wie ich das jetzt schon nicht mitgeskillt hat und sehr wahrscheinlich dafür die 2% Tempo einkassiert hat, wird mir bestimmt zustimmen können, dass der erste Schattengeist doch recht gut getimed werden muss, damit man ihn passend beim zweiten Mal "ready" hat.

Dieses Problem wäre damit Geschichte und die Leute, die jetzt schon den Schattengesit geskillt haben, könnten diese zweit Punkte demnach auch anders investieren und würden immer noch mit einem "CD" Gewinn rauskommen.

Alle guten Dinge sind drei, hier kommt Fazit Nummer 3

Der erste Eindruck haut mich optisch und bonustechnisch nicht aus den Socken, aber es hätte schlimmer kommen können.

Der 2er ist eine solide einfache Lösung, die auf jedenfall lohnenswert ist, den 4er bin ich noch sehr kritisch gegenüber. Dennoch möchte ich diesen nicht in Grund und Boden schlecht machen und warte erstmal die PTR Erfahrungen ab.
Dennoch ist es gut zu wissen, das der 2er Schattenpriester Bonus eine sehr gute alternative dar stellt.

Und wie ist euer erster Eindruck?

Kommentare:

  1. "Aus den Augen, aus dem Sinn" is so true. Unfortunately, I fear this will be the case with the new set bonus "lightwell" too, which will be especially troublesome since we can't pick where we want to place it. But we'll see.

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  2. aloa hoppe, wirst du dein ui auf 4.2 updaten?

    lg

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  3. Leider nein.
    Ich habe meine WoW-Karriere an den Nagel gehängt.
    In den Kommentaren auf wowinterface.com, habe ich schon drauf hingewiesen, dass ich mein Projekt "ShinoUI" nicht weiter führen werde.

    Mein Account läuft am 16ten jetzt aus, danach wird ein öffentliches Statement auf diesem Blog folgen und damit das Projekt "Göttliche Aegis" ebenfalls eingestampft werden. Nährere Informationen werden dann im nächsten und letzen Beitrag folgen.

    Gruß

    Hoppe

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