Samstag, 19. Februar 2011

Und das Nachbessern geht weiter

Auf Aktion erfolgt Reaktion und im Priester-Forum gab es davon einige.

Aber die Reaktion basierte nicht auf den eigentlich Nerf, der auch berechtigt war, nein, die Grundlage für diese herbe Reaktion, war die Art, wie Sie den Nerf vorgenommen haben.

Auf Reaktion folgt Aktion. So eine laute Aufruhr zieht natürlich an dem Vater aller Klassen, Blizzard, nicht vorbei und so wurde heute Morgen eine weitere Runde "Wir drehen an den Zahlen" gespielt.

Ob dies für uns von Bedeutung ist und wie diese sich auf uns auswirken, erfahrt Ihr unter "Weiterlesen".








  • Body and Soul no longer reduces the mana cost of Power Word: Shield (the hotfix made on February 16 to provide this additional benefit has been reverted).
  • Rapture now returns 2/5/7% of maximum mana when Power Word: Shield is consumed, up from 2/4/6%.

In meinem letzten Beitrag stellten wir schon fest, dass unsere Euphorie jetzt wieder vollkommen von den Schildkosten negiert wird und somit fast 0 effektiven Manaregeneration bringt.
Das merkte auch Blizzard und schenkte uns einen ganzen Prozent auf Euphorie, aber löst diese Zahlenschrauberei unsere kleines Problem.
1% hört sich wahrlich nicht viel an, aber holen wir unseren Taschenrechner mal raus und rechnen mal nach:

Max. Manahaushalt: 115.000 Manapunkte
Euhporie: 7% vom Max. Manahaushalt
Neue Schildkosten: ca. 6.000

Manaregeneration = (((115000 * 7 / 100) - 6000)/12) *5 = 854 mp/5

Wert vom ersten Hotfix: 375 mp/5

854 mp/5 - 375 mp/5 = 479 mp/5

Im Vergleich zum ersten Hotfix regenerieren wir durch den 1% mehr als das doppelt an mp/5.
Wie man sieht sind Prozente ein sehr mächtiges Werkzeug, wo schon kleine Veränderungen sehr starke Auswirkungen haben können.

Und aus diesem Grund fand ich die Idee von Blizzard uns um 33% hochzusetzen mehr als Fragwürdig.

Ein Blick in die Zukunft

Wir befinden uns derzeit noch in den Kinderschuhen, was dem Content in Cataclysm angeht.
So ist abzusehen, das unsere Manaregenereation und vorallem unser maximales Mana erheblich steigen werden.
Das würde die jüngsten Änderungen von Blizzard negieren. Euphorie würde uns nach und nach immer mehr Mana zurück bringen, bei einem Manapool von 150k wären das nun schon stolze 10,5k.
Unsere Manaregeneration würde viel schneller vorran schreiten und es uns erlauben mehr Schild wieder zu zaubern.
Alles im allem ist das was Blizzard macht nur eine Lösung auf kurze Sicht.


Einen Rückzieher so unelegant wie kein zweiter

Die andere Änderung behebt nur den Fehler, der nie hätte entstehen dürfen.
Die Skillung 10/31/0 war für Blizzard ein tritt ins Gesicht. Sie wollten Schilde spammen verbieten, durch die ersten Änderungen, aber machten Sie es dem Heilig -Priester erst möglich, Schilde spammen zu können.

Leider muss man schon hier wieder den Kopf leicht schütteln. Die Idee die Manakosten für "Körper und Seele" im Gegenzug herunter zu schrauben war im Grundprinzip nicht falsch, den für den Heilig -Priester wird dieses Talent sehr uninterrssant, wenn dieser ebenfalls über 6k Mana für ein Schild ausgeben muss.


Ich denke das war bei weiten noch nicht das Ende vom Lied.
Auch wenn wir jetzt keinen Hotfix mehr abbekommen sollten, so werden wir bestimmt nochmal mit dem nächsten großen Patch die ein oder andere Änderung miterleben.
 Priest (Forums / Cataclysm Talent Calculator / Skills/Talents)

Kommentare:

  1. Ich kann nur noch den Kopf schütteln!

    Schlimmer gehts immer, ein Problem gegen ein anderes zu tauschen oder einfach in ein paar Monaten wieder rumschrauben ist keine Lösung!

    AntwortenLöschen
  2. Ich bin ebenfalls gespannt wie es in den kommenden Contents weiter gehen wird.

    Ich war gestern Raiden, wo wir endlich den Content auf Normal clearen konnten und ich muss sagen die Momentaufnahme vom Diszi ist recht positiv, aber ist halt nur eine Momentaufnahme, wo man schon sagen kann in den nnächsten Contents wird da wieder einiges aus den Rudern laufen.

    Aber hierzu werde ich noch einen Beitrag Heute oder Morgen schreiben.

    AntwortenLöschen
  3. Ich bin im moment sehr zufrieden mit dem Diszi!
    Ich hoffe auch das sie ihn noch kaputt Patchen.

    Letzte ID konnten wir endlich Chogal besiegen, hat uns leider auch 2 ID´s gekostet und da muss ich sagen bei dem Kampf ist der Diszi schon geil zu spielen. Man kann viel Schaden schon im Vorfeld abfedern und das macht es erheblich leichter.

    Wenn ihr interesse hat kannn ich ja mal ein Log posten. Wir waren Holy,Shami und ich als Diszi.

    AntwortenLöschen
  4. "...Wir waren Holy,Shami und ich als Diszi..."

    Ja gerne, da wir in unserem Raid ja die gleiche Kombination spielen, wäre es mal schön zu sehen, wie Ihr so zusammen spielt.

    Bei Chogall ist MW:B in der letzen Phase auch wieder Gold wert ;)

    AntwortenLöschen
  5. Das war Mittwoch
    http://www.worldoflogs.com/reports/pfyarp8vortnuj8q/

    Und das hier Donnerstag (Chogall)
    http://www.worldoflogs.com/reports/ze7vk0fc7ia546c7/

    MW:B ist sowas von wertvoll!! :)

    AntwortenLöschen
  6. Danke fürs posten.
    Ich habe mal ganz grob verglichen und ich muss sagen sie decken sich garnicht so stark wie ich erst vermutet hatte.
    Es scheint wirklich viel mehr ins Gewicht zu fallen, wie man sich aufeinander eingespielt hat und auf Situationen darauf hin reagiert, als Klasse an sich.

    Vorallem zwischen dir und mir war mir aufgefallen, ich hatte meist eine 100% aktive Kampfzeit, wobei du manchmal nur 80-90 hattest, aber unsere eHPS deckten sich am ende oftmals.

    AntwortenLöschen