Donnerstag, 27. Januar 2011

Die Aufholjagd geht weiter

Um die Überschrift etwas selbsterklärender zu machen, erzähle ich mal ein bisschen über die Hintergründe aus meiner Gilde.

Vor dem neuem Addon, haben wir, wie so viele Gilden, den 25 Content in Angriff genommen, in dem wir uns auch nicht schlecht geschlagen haben, in ICC schafften wir es zuletzt auf 11/12 HC.

Nebenbei lief auch ebenfalls eine 10er Gruppe, in der ich seit Anfang WoltK beiwohnte, diese muss ich sagen hat mir schon immer mehr Spaß gemacht als der 25er Content.
So lag es auch nicht allzu fern, das wir mit dem neuem Design der Raidinstanzen ganz auf den 10er -Modus umswitchten.

Da wir aber noch einen guten Pool an Leuten hatten und sich zum Release noch eine alte Gilde bei uns angeschlossen hat, war es uns möglich 3 raidfähige Gruppen zu bilden:

Alte Hasen
Beasts Within
Die Ofenfrische

Ich gehöre der erst genannten an.
Wie schon in einer meiner ersten Beiträge erwähnt, starteten wir erst Mitte diesen Monats, da war unsere Partnergruppe, die "Beasts Within", schon gut dabei mit ca 3 Wochen.

Mir persönlich macht der Content schon einen riesen Spaß und dabei den kleinen Reiz zu haben, sich mit unseren Kollegen, die super mit 12/12 derzeit vorgelegt haben, zu messen.

Jetzt darf man das jetzt nicht falsch verstehen, das bei uns eine harter Konkurrenzkampf stattfindet, nein ganz im gegenteil, jeder macht sein Ding, es ist jedeglich für meine Person ein Anreiz, wie meine Kollegen sehen kann ich in vielen Fällen nicht sagen.

Aber wenn wir ehrlich sind, der Mensch misst sich gerne mit anderen und versucht mit diesen gleich zu ziehen.

So jetzt seid ihr auch auf dem neusten Stand, so hoffe ich doch, damit wir jetzt wieder zum eigentlichem Thema übergehen können.

Gestern konnten wir einen echten Blitzstart in die neue ID verbuchen, um 22:40 konnten wir 10 Bosskills und darunter auch einen Firstkill verbuchen können.
Jep! Unser Cho'gall, der uns letzte ID ganze 2 Stunden Kopfzerbrechen bereitete, musste dieses mal im 2ten Versuch schon das Handtuch gegen uns schmeißen.

Das Problem, welches wir beim letzen mal hatten, war das er den Schatten/Feuerbuff noch mit in die zweite Phase nimmt. Mit diesem neuem wissen blieben wir in der Mitte nach dem wechseln stehen und so waren diese Fähigkeiten kein Problem, wie zuletzt, wo wir ihn zur Wand gezogen hatten.
Der Feinschliff machts ;)

Wir legten fast jeden Boss im First Try, wenn wir das am Sonntag wieder aufgreifen, werden wir bestimmt einen weiteren Firstkill in dieser ID unser nennen.

Bild und ein kleiner Logausschnitt mit Statement zum Diszi folgt heute Mittag.

Montag, 24. Januar 2011

1:0 für Cho'gall

Gestern Abend absolvierten wir unsere 2te ID, in der wir dieses mal sogar einem Endboss gegenüber standen.
Durch unseren guten Lauf aus der vorherigen Woche hatten wir die Wahl zwischen allen drei möglichen Endbossen.
Wir wählten unseren zweiköpfigen Freund Cho'gall aus, da wir uns dort die meisten Chancen ausrechneten.

Unser Raidsetup ist sehr Nahkämpfer lastig, was eigentlich eher suboptimal für diesen Kampf ist, jedeglich 2 Fernkämpfer standen uns zur Verfügung.

Um die kommenden kleinen Blobs besser händeln zu können, skillte sich unser Schamane ebenfalls auf einen Schadensverursacher um.
So gingen wir mit 2 Tank, 2 Heilern und 6 Schadensverursachern, wovon nun 3 Fernkäpfer und 3 Nahkämpfer waren, in den Kampf:

Paladin (Tank)
Druide (Tank)
Krieger (Melee)
Jäger (Range)
Paladin (Melee)
Schurke (Melee)
Priester (Range)
Schamane (Range)
Priester (Heiler - Heilig)
Priester (Heiler - Disziplin)

Es sah auch erstmal Heiltechnisch garnicht so schlecht aus, wir beiden konnte die Gruppe gut oben halten, die Adds gingen gut runter, alles sah nach einem guten Kampf aus, wenn uns unser Freund, namens "Manahaushalt", uns da nicht einen Strich durch die Rechnung gemacht hätte.
Sprich mein Priesterkollege und mir gingen bei ca. 40% die Manareserven aus und ein neuer Schattengeist war mit noch 2 Min. Abklingzeit in weiter ferne.


Wie man sehen kann kann ich derzeit nicht ansatzweise mit meinem Heilig-Priester Kollegen mithalten, aber die von meinem Disziplin Priester fehlende Heilung führte nicht zum Tode unserer Gruppe, das fehlende Mana war der Knackpunkt


 Wie dem auch sei...

wir stellten unsere Taktik erstmal wieder auf 3 Heiler um, aber händelten ab sofort den Kampf nur noch mit einem Tank.
Unser Tank meisterte die Aufgabe prima, den Boss und das neue Add gleichzeitig an sich zu binden, so kamen wir nach ein paar versuchen in den Genuss der zweiten Phase.

Leider war aber auch hier wieder Schluss bei uns, wir bekamen in den paar Malen, wo wir den Sprung in die andere Phase schafften, den Übergang einfach nicht sauber hin.

Bei 30 % zogen wir Cho'gall richtung Wand , um ein optimaleres Erscheinen der Tentakel zu erwirken.
Leider kam uns immer in dieser Situation, das Feuer in die Quere, welches unseren Tank in dieser eingeengten Position schnell dahin raffte.


Ich hatte auch mit 3 Heilern das Augenmerk auf unseren Tank gerichtet und unterstütze die beiden anderen so gut es ging bei SdM und IF mit Gruppenheilung.
In dieser Zusammenstellung lies sich der Diszi richtug gut spielen, da die Synergien hier einfach super passten.

Ich spiele derzeit nur mit Großer Heilung und lasse Heilung ganz aus meinen Zauberpalette raus, da ich durch Gh zu einem schnellen Inneren Fokus komme und diesen Ideal für einen guten gezielten GH einsetzen kann oder manasparend die Gruppe durch GdH mitheile.
SdM ist ebenfalls ein super Talent um großen aufkommenden Schaden schnell mit GdH zu kompensieren, aber dabei nicht zuviel Mana rauszugeben.



Wir hatten an diesem Abend auch nur effektiv 2 Stunden Zeit, um Cho'gall in die Knie zu zwingen, somit konnte wir leider keine schnelle Lösung mehr für unser Problem finden.

Nächste ID sollte sich unser zweiköpfiger Freund jedoch warm anziehen.

Freitag, 21. Januar 2011

Erste ID mit 9 Firstkills

Derzeit wird wieder wie wild geraidet, es gibt massig neuen Content, der auch an mir natürlich nicht unbemerkt vorbeigezogen ist. Als eingefleischter PvE -Spieler ist dies natürlich somit das Highlight vom neuem Addon.

Aber ein schneller Start in den neuen Content war für mich und meiner 10er Gruppe nicht möglich. Der Umstand, dass Weihnachten und Neujahr so kurz nach der Veröffentlichung kamen, brachte uns dazu erst einen Termin im neuem Jahr dem 12ten Januar anzusetzen.

Andere Gilden waren schon fleißig dran, als es dann für uns endlich losging.
Wir waren heiß und es gab viel zu tun, der Rückstand würde sich ja nicht von alleine auflösen.

In unserer ersten ID konnten wir es dann sogar so einrichten, dass wir drei Raidtage hinbekamen, eigentlich sind bei uns nur 2 angesetzt, was auch sonst der Regelfall sein wird.

Am ende der ID konnten wir 9 Firstkills für uns verbuchen, was heißt, das uns in jeder Instanz jeweils der Endboss fehlt, Al'akir, Cho'gall und Nefarian.



Wir haben in unserer 10er Gruppe folgendes Heiler Setup:

Priester (Heilig)
Schamane
Priester (Disziplin)(meine Wenigkeit)


Die Kämpfe sind jetzt schon auf dem Normal Modus schön knackig, aber nach ein paar Taktischen Umstellungen, war es immer gut Heilbar und die Bosse vielen auch dann recht schnell.

Der Disziplin Priester macht ein besseres Bild als ich erwartet hatte.
In Foren hatte man öfters rauslesen können, dass er überhaupt nicht konkurenzfähig sei.

In der Tat an meinen anderen Priester Kollegen kam ich nicht ran, aber gut mithalten konnte ich aber auf alle fälle.

Hier mal ein Ausschnitt von Twilight Ascendant Council:






Der Diszi lässt sich jetzt schon im großen und ganzen sehr angenehm spielen, es ist möglich Tanks am Leben zu erhalten, ohne direkt sein ganzes Mana raushauen zu müssen.
Auch die Palette an Zauber, die einem zu Verfügung stehen, lassen einem nichts mehr vom ehemaligen Schildspammer erahnen.
Der neue Patch kommt dem Diszi nochmal zu gute und bringt nötige und sinnvolle Änderungen mit sich.
Vorallem das Barmherzigkeit auf mehrere Zeile nur gleichzeitig sein kann, macht den Diszi um einiges flexibler beim heilen.

Diesen Sonntag wollen wir uns dann an unseren ersten Endboss versuchen, wie das ausgegangen ist, werdet ihr dann erfahren.

Donnerstag, 20. Januar 2011

Der Anfang wäre gemacht

Wie ich in meinem ersten Beitrag erwähnt hatte, bin ich ein euphorischer Interface Bastler, da lag es auch nicht so fern, das ich den Anfang mit meinem UI, dem ShinoUI, nun gemacht habe.

In diesem Artikel erfahrt Ihr in einer kurzen Einleitung, welcher Gedankengang hinter dem Aufbau meines Interfaces steckt und eine Aufschlüsslung der verwendeten Addons.
Wenn Ihr Fragen oder Anregen zu meinem Interface habt, so stehe ich euch gerne mit Rat und Tat zu Verfügung.

In den kommenden Beiträgen werde ich verschiedene Addons raus picken und diese genau unter die Lupe nehmen.
In vielen Modifikationen steckt viel Potential, welches man nicht immer nutzt, weil man einfach nicht weiß.
So hoffe ich mit solchen Beiträgen Licht ins dunkle zu bringen.

Aber höhere Priorität hat der Disziplin Guide.
Die Anfänge sind schon gemacht, aber mit dem Patch 4.0.6, der vor der Haustür steht, kommen viele eingreifende Änderungen.
Um mir doppelte Arbeit zu sparen, warte ich den neuen Patch erstmal ab.

Mittwoch, 19. Januar 2011

Ein neuer Blog ist geboren

Es mag vielleicht an meinen nicht ganz so ausgereiften Google-Kenntnissen liegen oder einfach an den fehlenden Informationen, wo man genau suchen sollte. Im Endeffekt gab ich die Suche auf.
Wonach ich gesucht habe, wollt Ihr bestimmt wissen? Eigentlich nach nichts weltbewegendem und die meisten werden mir bestimmt direkt einige gute Blogs nennen können.

"Ich war auf der Suche nach deutschen Priester Blogs."

Meiste Zeit lese ich mich in englisch sprachingen Blogs schlau, doch mein Schulenglisch zwingt mich oft dazu ein Wörterbuch an meiner Seite zu haben.
So verstreichen auch mal für kleine Artikel ein paar mehr Minuten ins Land.
Dies ist wohl nicht weiter schlimm, da mein Englisch gut aufgefrischt wird, aber die Artikel inspiriten mich, auch mal meine Gedanken und Erlebnisse aus der WoW-Welt und meines Zwergen Priesters nieder zu schreiben.

Eine flüchtige Motivation?

Einen Blog zu erstellen ist in der heutigen Welt nicht schwer, wie man selbst bei mir sehen kann
Doch stöbert man im Internet ein bissl rum enteckt man schnell viele "Todgeburten" oder eingestaubte Blogs.

So ein Blog verlangt viel Verantwortung, organisatorisches und benötigt vorallem Zeit und Geduld.
Von heute auf morgen wird man natürlich nicht das Publikum haben, das man sich wünscht.
Dies ist eine der Hauptgründe, warum so viele Blogs vergehen, bevor sie je aufblühen.

"Es liest doch eh keiner"

Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut, dies ist mir bewusst. Die Qualität meiner Beiträge werden auch nicht am Anfang der Qualität entsprechen, wie sie von erfahrenen Bloggen kommen.
Ich werde aber mich reinhängen und versuchen sogut meinen neuen Job zu meistern, wie ich nur kann.
Den erhlich gesagt möchte ich nicht einer dieser "Todgeburten" sein oder direkt verstauben.

Es bahnt sich eine Revolution an!

Nein, bestimmt nicht. Ich werde den WoW-Blog nicht neu erfinden.

Ich habe vor viel über die Erfahrungen mit meinem Priester und dessen Erlebnisse nieder zu schreiben.
Da ich nur im Bereich PvE tätig bin, werde ich viel in Richtung "Raiden" schreiben.

Zudem bin ich ein reiner Addonfreak, so bastle ich mit Begeisterung an meinem Interface rum.
Auf wowinterface.com kann man dieses auch downloaden.

Es handelt sich ums Heiler Interface ShinoUI

So werde ich natürlich viel über mein UI schreiben, aber auch einzelne Addons vorstellen.

Der Anfang wäre gemacht, jetzt gilt es meinen Blog neben der optischen Optimierung noch mit Leben zu füllen.

Auf ein gutes gelingen

Hoppe